Schachklub Lustenau 1921

Der König

k Der König hat dem Schachspiel seinen Namen gegeben. Schach kommt nämlich vom persischen Wort Shah für König. Er ist die wichtigste Figur im Schachspiel und auch die einzige, die nie vom Brett genommen wird. Eine Schachpartie ist vorbei, wenn der König im nächsten Zug geschlagen werden kann. Der Schachspieler sagt dann „Der Gegner ist schachmatt.“

Zugmöglichkeiten des Königs

Der König zieht immer nur ein Feld, das aber in alle Richtungen. Wichtig ist aber, dass der König nie auf ein Feld ziehen darf, auf dem er im nächsten Zug geschlagen werden kann. Man sagt auch: „Der König darf nie ins Schach ziehen.“ Ist eine Stellung auf dem Brett, in der der König (und auch die anderen Figuren) nicht ziehen können, er aber nicht angegriffen ist, liegt Patt vor. Dann ist die Partie remis (unentschieden).

Die Rochade

Die Rochade ist ein besonderer Schachzug. Für sie gelten folgende Regeln:

1. Sie kann nur einmal pro Partie gemacht werden.
  2. Sie ist der einzige Zug, bei dem zwei Figuren gleicher Farbe (nämlich König und Turm) bewegt werden.
  3. Der König darf nicht im Schach stehen.
  4. Der König darf kein Feld überschreiten oder erreichen, auf dem er im Schach steht.
  5. Die Felder zwischen König und Turm müssen frei sein.
  6. Der König und der beteiligte Turm dürfen noch nicht gezogen haben.
Der König kann die orangefarbenen Felder in einem Zug erreichen, ohne geschlagen zu werden.

k