Schachklub Lustenau 1921

Der Läufer

vDer Läufer gehört - wie der Springer - zu den Leichtfiguren. Er ist drei Bauerneinheiten wert. Als Leichtfigur kann er - allein mit dem König - nicht mattsetzen. Das Läuferpaar hingegen kann ohne den König mattsetzen. Der Läufer hat in den verschiedenen Sprachen interessante Namen. Im Englischen heißt er bishop, was mit Bischof zu übersetzen ist, im Französischen fou, was Narr bedeutet. Im Spanischen und Italienischen hat er den arabischen Stamm am besten bewahrt und heißt alfil bzw. alfiere.

Zugmöglichkeiten des Läufers

Der Läufer zieht nur diagonal, das aber beliebig weit. Er ist die einzige Figur im Schachspiel, die ihre Feldfarbe nicht wechselt, man spricht deshalb vom weißfeldrigen bzw. schwarzfeldrigen Läufer.

Der kann die orangefarbenen Felder in einem Zug erreichen, ohne geschlagen zu werden. Zieht auf ein rotes Feld, kann der Gegner im nächsten Zug schlagen.