Schachtaktik - ein kurzer Überblick

Im Schachspiel ist die Taktik ein wichtiges Element. Kennt ein Spieler oder eine Spielerin die wichtigsten taktischen Motive, kann er oder sie viel leichter gewinnen oder Drohungen des Gegners abwehren.

Doppelangriff und Gabel

Ein Doppelangriff liegt allgemein vor, wenn eine Figur mehrere gegnerische angreift. Allerdings kann der Angriff auch auf ein Feld gerichtet sein, beispielsweise, wenn die Figur auf diesem Feld mattsetzen kann. Beim Springerangriff spricht man meist von einer Gabel, greift der Springer mehrere Figuren an, wird dies auch Familienschach genannt.

Im vorliegenden Beispiel gewinnt Weiß mit einer Gabel eine Figur und damit die Partie.

XABCDEFGHY
8-+-+-+-+(
7zp-+-+-+-'
6-zp-+k+-zp&
5+P+NzP-+l%
4-+-+P+-+$
3+-+-mK-+-#
2-+-+-+-+"
1+-+-+-+-!
xabcdefghy

Spielt Weiß in dieser Stellung den Springer nach f4, greift dieser König und Läufer an. Der Läufer ist damit verloren.

Der Abzug

Beim Abzugsangriff sind - anders als bei der Gabel - zwei Angreifer beteiligt. Die abziehende Figur macht einen Zug, worauf die Hintergrundfigur die gegnerische Figur angreift. Hintergrundfiguren ziehen immer geradlinig (Dame, Turm oder Läufer). Sehr zwingende Abzugsangriffe sind mit Schachgeboten verbunden.

Die Fesselung

Die Fesselung hat in der Praxis sehr große Bedeutung, deshalb ist es wichtig, wenn auch schon der Anfänger die Grundzüge kennenlernt. Bei der Fesselung stehen eine eigene und zwei gegnerische Figuren hintereinander, dh. auf einer Linie, Reihe oder Diagonale. Die erste Figur des Gegners heißt gefesselte Figur, die zweite Hintergrundfigur. Die Hintergrundfigur ist normalerweise mehr wert als die gefesselte. Ist die Hintergrundfigur der König, darf die gefesselte Figur gar nicht ziehen, denn der König würde sonst im Schach stehen.

Die Lenkung

Die Lenkung kommt als Ablenkung oder Hinlenkung vor, je nachdem, ob eine Figur des Gegners von einem Feld weggelockt oder auf ein bestimmtes Feld hingelockt werden soll.

Das Grundreihenmatt

Das Grundreihenmatt ist zwar auf den ersten Blick ein Mattmotiv, es lässt sich aber als Drohung taktisch einsetzen.

Kombinationen

Kombinationen vereinigen mehrere taktische Motive und gehen über mehrere Züge.

Hier kommt eine Stellung zur Erklärung.

Alle Stellungen sind aus John Nunn, Einführung in die Schachtaktik entnommen.